Wenige Tage vor dem Start von Pützchens Markt (11. bis 15. September 2026) ist der Aufbau der beliebten Traditionskirmes in vollem Gange. Zum Gelingen des Volksfestes tragen wieder viele Institutionen und Vereine bei.
Zehn Platzneuheiten und viele beliebte Klassiker unter den Fahr- und Laufgeschäften versprechen Unterhaltung und Nervenkitzel. Zu den Geschäften, die 2026 erstmals auf den Marktwiesen in Pützchen vertreten sind, zählen unter anderem das Riesenrad „Eyecatcher“, das nostalgische Rundfahrgeschäft „Swing Up“ und das Loopinghochfahrgeschäft „Nightfly – No Gravity“. Pützchens-Markt-Premiere feiern neben anderen auch das Hochfahrgeschäft „Avenger Royal“, die Riesenschaukel „Phantom“ und der Freifallturm „Mission Impossible Tower“. Neben den Platzneuheiten sind auf den Marktwiesen auch wieder attraktive „Wiederholer“ und beliebte Kirmesklassiker am Start. Weitere Informationen zu den Neuheiten gibt es hier.
Insgesamt werden auf der unverändert großen Veranstaltungsfläche von etwa 80.000 Quadratmetern rund 500 Geschäfte Pützchens Markt wieder zu einem Erlebnis für Jung und Alt machen. Unter den 170 Geschäften auf dem Hauptgelände sind insgesamt 24 Fahrgeschäfte. Kinderfahrgeschäfte, Verlosungen und Geschicklichkeitsspiele komplettieren den Kirmesspaß. Der Pluutenmarkt erinnert wieder an den Ursprung der Traditionskirmes, die von der Bonner Stadtverwaltung organisiert wird.
Marktleiterin Kathrin Krumbach blickt mit Vorfreude auf die bevorstehenden Jahrmarkttage: „Es ist jedes Jahr aufs Neue beeindruckend zu sehen, wie aus monatelanger Planung und Vorbereitung innerhalb kürzester Zeit ein einzigartiger Festplatz entsteht, der Menschen jeden Alters begeistert. Pützchens Markt ist ein Gemeinschaftswerk, das nur dank des engagierten Einsatzes vieler Partnerinnen und Partner gelingt. Dafür bin ich ebenso dankbar wie für die große Unterstützung und Akzeptanz, die unser Jahrmarkt im Ort erfährt. Das ist keineswegs selbstverständlich und zeigt, welchen besonderen Stellenwert Pützchens Markt für viele Menschen hat.“
Eröffnung mit „Kempes Feinest“ und „Lupo“
Auch das abwechslungsreiche Veranstaltungsprogramm der Traditionskirmes bietet wieder zahlreiche Höhepunkte. Den Auftakt macht am Eröffnungsfreitag, 11. September, um 13.30 Uhr der historische Festumzug, der wieder gemeinsam von der Stadtverwaltung, dem Freundeskreis Pützchens Markt sowie den Schausteller*innen organisiert wird.
Zur offiziellen Eröffnung in der Bayernfesthalle um 15 Uhr hat Bezirksbürgermeister Marco Rudolph die Beuler*innen eingeladen, die in diesem Jahr 65 Jahre alt geworden sind oder werden. Oberbürgermeister Guido Déus wird den traditionellen Fassanstich vornehmen, als musikalische Gäste werden in „Kempes Feinest“ und „Lupo“ zwei beliebte Bands des rheinischen Karnevals erwartet.
Am Kirmessonntag, 13. September, findet um 10 Uhr der Festgottesdienst auf dem Jahrmarkt statt. Ebenfalls am Sonntag um 17.30 Uhr gibt es wieder den Rheinischen Abend in der Bayernfesthalle (Eintritt frei), der in diesem Jahr erneut von einem externen Veranstalter organisiert wird. Mit dabei sind unter anderem Kasalla, Druckluft, Klüngelköpp, Köbesse und Stadtrand.
Am Montag, 14. September, ermöglicht der Verein „Pützchens Markt hilft“ wieder Menschen mit Beeinträchtigung aus sozialen Einrichtungen der Region einen kostenfreien und betreuten Besuch auf der Kirmes. Ebenfalls am Montag im Programm: der Radio-Bonn-Rhein-Sieg-Tag, bei dem es mit Unterstützung des lokalen Radiosenders an vielen Attraktionen vergünstigte Fahrchips gibt, wenn man das richtige Codewort nennt. Am Montagabend findet ab 18 Uhr zudem erneut die After-Job-Party im Bayernzelt statt (ebenfalls externer Veranstalter). Das Finale bildet am Dienstagabend, 15. September, um 22 Uhr das große Abschlussfeuerwerk.
Bewährtes Sicherheitskonzept
Mit einem ausgereiften, über mehrere Jahre entwickelten Sicherheitskonzept, das wie immer eng mit Polizei, Feuerwehr und weiteren Beteiligten abgestimmt wurde, leistet die Stadt Bonn als Veranstalterin auch in diesem Jahr ihren Beitrag dazu, dass sich die Besucher*innen auf Pützchens Markt sicher fühlen können.
Kommunaler Ordnungsdienst und Polizei werden wie in den vergangenen Jahren gemeinsame Streifen auf dem Marktgelände einsetzen. Zusammen mit Feuerwehr, Rettungs- und Sanitätsdienst werden sie außerdem wieder in der Marktschule präsent sein. Polizei und Ordnungsamt beziehen wie im vergangenen Jahr Räume im zur Von-Ketteler-Straße gelegenen Gebäudeteil. Zudem wird die Bonner Polizei an zwei Standorten wieder ihre mobile Videobeobachtung zur Verhinderung von Straftaten einsetzen. Auf dem gesamten Marktgelände ist das Mitführen von Messern verboten. Aus Gründen des Jugendschutzes ist zudem der Konsum von Cannabis nicht erlaubt.
Erneut wird die landesweit bekannte Kampagne „Luisa ist hier“ des Arbeitskreises Opferschutz Bonn/Rhein-Sieg Teil von Pützchens Markt sein. Das Hilfsangebot, das es auch in Kneipen und Clubs gibt, wird in Bonn von der Gleichstellungsstelle der Stadt Bonn und der Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt koordiniert. Mit der Frage „Ist Luisa hier?“ können sich betroffene Personen an die Menschen wenden, die „Luisa“-Buttons tragen. Zusätzlich sind die Mitarbeitenden des Kommunalen Ordnungsdienstes ebenso für diese Frage ansprechbar.
„Luisa“ hilft nicht nur bei konkreten Bedrohungen, sondern soll sehr niederschwellig ansetzen. Ein Unsicherheitsgefühl, zum Beispiel, weil man angestarrt wird, oder ein ungutes Bauchgefühl reichen aus, um das Hilfsangebot in Anspruch zu nehmen. Was getan werden soll, hängt davon ab, welche Hilfemöglichkeit die fragende Person in der konkreten Situation benötigt. So kann zum Beispiel ein Taxi gerufen werden, es können auch Freunde am Veranstaltungsort gesucht werden oder jemand kann die persönlichen Sachen abholen. Weitere Informationen zur Kampagne gibt es unter https://beratung-bonn.de/projekte/luisakampagne/.
Breites Mobilitätsangebot
Die Stadt Bonn appelliert an die Gäste des Marktes, möglichst nicht mit dem Auto anzureisen. Die Verkehrsbetriebe bieten wieder zahlreiche Sonderlinien und Zusatzfahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln an. Auch mit Shared-Mobility-Fahrzeugen wie E-Scootern, E-Rollern und Fahrrädern ist das Marktgelände gut zu erreichen.
Die Stadt wird wieder drei Fahrradparkplätze einrichten: am Holzlarer Weg gegenüber der Jugendfarm, an der Siegburge Straße auf Höhe der Gesamtschule sowie an der Ecke Pützchens Chaussee/Sebastianusstraße. Sie werden aus Sicherheitsgründen beleuchtet sein.
Das gesamte Marktgelände ist als Parkverbotszone für Leih-Fahrzeuge definiert, in dem Nutzende den Ausleihvorgang nicht beenden können. Per In-App-Benachrichtigung werden Besucher*innen zu den Fahrradparkplätzen am Rande des Festgeländes gelenkt.
Die Straßen und das Umfeld des Festgeländes sind während der Markttage von Freitag bis Dienstag gesperrt. Detaillierte Informationen hier.
Um im Anreiseverkehr Rückstaus bis auf die Autobahn 59 zu verhindern, ist es bei großem Andrang notwendig, die Autobahnausfahrt Pützchen zeitweise zu sperren. Dies ist nach den Erfahrungen aus den Vorjahren am Freitag- und Samstagabend sowie am Sonntagvormittag zu erwarten. Eine Abfahrt ist dann weiterhin über die Abfahrt Bonn-Vilich möglich.
Weitere Informationen im Internet
Aktuelle Informationen und Hintergrundinfos zu Pützchens Markt finden Interessierte auf der städtischen Homepage unter www.bonn.de/puetzchens-markt
